Neusiedler See

Neusiedler See Tour 15.-17.8.

Der Neusiedler See ist einer der wenigen Steppenseen in Europa und der größte abflusslose See in Mitteleuropa. Er liegt weit überwiegend auf österreichischem und flächenmäßig geringfügig auf ungarischem Staatsgebiet. Sein österreichischer Anteil macht ihn zum flächenmäßig größten österreichischen See.

Tourbeschreibung:
3 Tages Tour von 15-17.8. Bei dieser Tour ist bei schönem Wetter und ohne Wind mit keiner Beeinträchtigung zu rechnen. Der See gilt aber als windreich, was natürlich von Seglern, Windsurfern und Kitesurfern genutzt wird. Das heißt aber für uns, dass mit permanenten Wellen zu rechnen ist. Je nach Windrichtung und Stärke gut oder weniger gut. Bei zu starkem Wind wird die Tour nicht durchgeführt. Genaueres zum Wetter werden wir spätestens am Mittwoch vor der Tour wissen und bekannt geben.

Tourenguide: Wolfgang Peterseil und Alfred Mühl

Voraussetzung: Für PSK-Mitglieder; Paddeln in Zahmwasser I. Durchschnittliche physische und psychische Belastbarkeit, Schwimmkenntnisse, Teamfähigkeit, Bereitschaft zum Campen.

Achtung, je nach Windstärke entstehen dementsprechende Wellen die das paddeln um einiges anstrengender und herausvordernder werden lassen können. Aus diesem Grund wird ausnahmslos nur in der Gruppe gepaddelt, keine gefährlichen Alleingänge!!!

Organisationsbeitrag: € 50;- bitte auf das Konto: AT08 2011 1281 6270 2600 Paddelsportklub Tulln bis 1.8.2024 überweisen.

Anmeldeschluß: 1.8.24

Kosten f. Bootstransport: Beitrag gemäß PSK-Anhängerrichtlinien; wird direkt mit Anhängertransporteur abgerechnet.

Zeltlager: Storchencamp Rust

Vorort sind neue Sanitäranlagen (WC und Duschen)

Greißlerei (direkt neben dem Restaurant Tesla am See)

Je nach persönlichen Wünschen sind die Preise bitte der Preisliste auf der Homepage des Campingplatzes zu entnehmen!

Ein detailierter Ablaufplan wird nach Anmeldung gemailt.